• Sie befinden sich hier:  
  • Home
Notfallsnummer-oben
KHD-Übung2012KHD-Übung2012

Einsatz in Hochstraß - Lockenhaus - Bubendorf (Bezirk OP)

 

2 halbe Nächte haben jeweils ca. 20 Hundeführer und Helfer aus allen 4 burgenländischen Staffeln nach einer vermissten Frau (38 Jahre) aus Lockenhaus gesucht. Anhand einer Handy-Peilung begann sie Suche in Hochstrass.

 

Am 24.11.2013 war die ÖRHB Burgenland mit 9 Hundeteams und 11 Helfern von 20:00 bis 01:30 Uhr mit der Suche der vermissten Person beschäftigt. Leider war die Frau, dessen Handy per Peilung lokalisiert wurde, immer um einige Kilometer voraus, wie wir jetzt wissen.

Zwei Kettensuchen wurden durch schwierigstes Gelände geführt, nein, gerutscht, gekrochen, in Dornen gestürzt, von Dornen zerkratzt. Ein Hund hat ein Wildschwein aufgestöbert, ganz in der Nähe der Kette, sodass die Hundeführerin sein Grunzen hören konnte. An der anderen Seite der Kette ist ein Rehrudel in nächster Nähe vorbeigelaufen, sie konnten sie sogar riechen, so nah waren sie. Aber alle Hunde blieben brav, waren sofort abrufbar.

 

Ein weiteres Team hat einige Jagd- und Fischerhütten abgesucht. Leider alles vergebens.

 

Am 25.11.2013 wieder der Versuch, ihr Handy zu lokalisieren. Diesmal war mittels spezieller Geräte die Wahrscheinlichkeit in Bubendorf am höchsten. Um 18:20 Uhr wieder der Ruf zum Einsatz. Wieder waren 10 Hundeführerteams und 8 Helfer der ÖRHB Burgenland zur Stelle. Kurz nach 22:00 Uhr kam dann die Meldung „Die vermisste Frau wurde in Lockenhaus in einem Privathaus gefunden“.

 

Große Erleichterung bei allen Einsatzkräften: Sie ist wohlauf! Nur die Füße tun ihr weh vom vielen gehen. Die näheren Umstände ihrer Rundtour von Lockenhaus über Hochstrass, Bubendorf, wieder nach Lockenhaus, wie sie die Nacht zugebracht hat, waren zum Zeitpunkt des Auffindens nicht bekannt.

 

Unsere Kollegen jedenfalls waren erschöpft, dreckig, müde, aber erleichtert, dass die vermisste Person wohlauf gefunden wurde.

 

(Bericht: Heidun Tschuppik)

 

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang